Vorwort:
Alle
Rezensionen wurden geschrieben
von
Matthias Holzer
Diese Beurteilung
gibt lediglich die subjektive Meinung des Autors wieder. Sie liegt
keinem anerkannten objektiven Bewertungssystem zugrunde, das wäre
bei Musik auch gar nicht möglich, da es hier immer auf den
persönlichen Geschmack ankommt. Die Lieder wurden nach folgendem
System bewertet:
10 = Superhit,
9 = toller Song, 8 = gelungenes Stück, 7 = brauchbares Lied, 6 = durchschnittlich,
5 = mittelprächtig, 4 = eher schwach, 3 = nicht gelungen, 2 = unbrauchbar,
1 = völliger Mist.
Die Alben
wurden ebenfalls nach diesem System bewertet, allerdings ist die
Beurteilung eines Albums NICHT der Durchschnittswert der Benotungen
der einzelnen Lieder, sondern sie erfolgte ebenfalls nach dem subjektiven
Eindruck.
The 1st Album (1985)
Die einzelnen
Lieder:
YOU'RE
MY HEART, YOU'RE MY SOUL Das erste Album von Modern Talking, das
Anfang 1985 die Popgeschichte durch- einanderbrachte, startet mit der langen
Version der damals bereits erschienenen Single "You're My Heart,
You're My Soul". Nun, was soll man dazu noch sagen, dieses Lied
ist der Klassiker schlechthin. Im typischen Modern Talking-Strickmuster
produziert (1. Strophe Thomas, Refrain, Refrain hoch, 2. Strophe
Thomas, Refrain, Refrain mit hohen Chören, nochmal Refrain
...), war dieses Lied das Vorbild für sämtliche weiteren
großen Hits von Dieter Bohlen und Thomas Anders. In dieser
langen Version liegt ein besonderer Reiz auch in der Instrumentaleinlage
am Anfang des Liedes, hier hört man besonders gut die vielen
tollen Soundeffekte, die Dieter in den 80er Jahren verwendete und
die man in den neueren Stücken der 90er leider kaum noch findet.
10 Punkte
von 10
YOU CAN
WIN IF YOU WANT Auch die zweite Single des ersten Albums ist ein
absoluter Klassiker. Das Piano- thema wurde oft kopiert und vielerorts
weiterverwendet (ähnlich dem Fanfarenthema von Europe's "Final
Countdown"). Thomas singt die Strophen hervorragend, dazu kommt
ein Hammerrefrain mit tollen hohen Chören. Die Singleversion
hat mir allerdings noch besser gefallen, da sie etwas schneller
war und mehr Power hatte. 10 Punkte von 10
THERE'S
TOO MUCH BLUE IN MISSING YOU Diese Ballade ist bis heute das einzige
Lied von Modern Talking, das von Dieter Bohlen gesungen wird. Viele
Thomas-Anders-Fans finden es daher nicht so gut, doch ich bin da
anderer Meinung. "There's Too Much Blue ..." ist eine der stärksten
Balladen von Modern Talking, und Dieters heisere Stimme paßt
hervorragend zu diesem ausdrucksstarken Lied. 8 Punkte von 10
DIAMONDS
NEVER MADE A LADY Ein durchaus anständiger Modern-Talking-Song,
auch wenn der letzte Kick fehlt, der dieses Lied zu einem Hammer
macht. Thomas singt wie immer ausgezeichnet, und auch der Sound
stimmt. 7
Punkte von 10
THE NIGHT
IS YOURS - THE NIGHT IS MINE So sehr ich die typischen hohen Chöre
von Modern Talking auch liebe - bei diesem Lied hat Dieter es übertrieben.
Es ist fast ausschließlich so hoch gesungen, dazwischen hört
man jedoch immer wieder Thomas mit wie immer sehr gut gesungenen
Einlagen. 4
Punkte von 10
DO YOU
WANNA Dieses
Lied konnte mich wieder mehr begeistern. Es ähnelt vom Stil
her "Diamonds Never Made A Lady" und ist auch wieder im typischen
Modern-Talking-Sound gehalten. 6 Punkte von 10
LUCKY GUY
"Lucky
Guy" ist nochmals ein echter Lichtblick auf diesem Album. Dieses
Lied hat mir hervorragend gefallen. Es hat eine tolle Melodie und
Thomas singt gut wie immer. Schade nur, daß es fast keine
hohen Chöre gibt. 7 Punkte von 10
ONE IN
A MILLION Diese
Ballade wird von Thomas fast im Alleingang bestritten. Er singt
zwar hervorragend
wie immer, allerdings fehlt mir bei diesem Lied der typische Sound
von Modern Talking. 5 Punkte von 10
BELLS OF
PARIS Ein
etwas schwermütiges Lied mit kitschigem Glockengeläut.
Nett, reißt mich aber nicht wirklich vom Hocker.
4 Punkte von
10
Zusammenfassung:
Mit ihrem
ersten Album ist Modern Talking gleich ein Volltreffer gelungen,
wie man ja auch an den damaligen Chartsplazierungen gut erkennen
kann. Die Superhits "You're My Heart, You're My Soul" und "You Can
Win If You Want" gehören zu den besten Liedern von Modern Talking
und auch unter den weniger bekannten Songs sind einige tolle Stücke
(wie "There's Too Much Blue ..." und "Lucky Guy"). Der einzige Fehler,
den Dieter meiner Meinung nach gemacht hat (auch bei manchen späteren
Alben), besteht in der Reihenfolge der Songs. Ich hätte an
seiner Stelle nicht gleich alle Superhits am Anfang gebracht, sondern
beispielsweise "You Can Win If You Want" an die 5. oder 6. Stelle
gesetzt. So geht nach den hervorragenden Songs 1, 2 und 3 das Interesse,
das Album zu Ende zu hören, etwas verloren. Gesamtbewertung
7 Punkte von 10
The 2nd Album - Let's Talk About Love
(1985)
Die einzelnen
Lieder:
CHERI CHERI
LADY Wie
jedes Album von Modern Talking startet auch dieses mit einem absoluten
Megahit.
"Cheri Cheri Lady" in der Originalversion ist meiner Meinung nach
der beste Song, den Modern Talking je aufgenommen haben. Rhythmus
und Melodie sind einfach hervorragend, Dieter packt seine Soundeffekt-Trickkiste
so richtig aus, bereits die Einleitung geht total ins Ohr, dazu
die tolle Stimme von Thomas in den Strophen, ein Powerrefrain und
tolle hohe Chöre - dieses Lied ist der Oberhammer und einer
der absoluten Klassiker. 10 Punkte von 10
WITH A
LITTLE LOVE Dieses
Lied steht als zweites des Albums natürlich etwas im Schatten
des vorangegangenen "Cheri Cheri Lady" - aber zu Unrecht. Auch wenn
es nicht zu den ganz großen Hits gehört, so hat es doch
auch eine gute Melodie und einen tollen Refrain mit hohen Chören
sowie etwas, was man bei Modern-Talking-Songs nicht oft findet -
einen Text mit einer richtigen Aussage. Man soll seinen Lebensweg
gehen und dabei seine Ziele konsequent verfolgen und sich durch
nichts dabei abbringen lassen ("do what you want, go your own way,
,cause it's your life"). Gerüchten nach soll Dieter dieses
Lied für seinen Sohn geschrieben haben! 9 Punkte von 10.
WILD WILD
WATER Nun
folgt eine typische Modern-Talking-Ballade. Ich muß zugeben,
daß ich mir bei der Beurteilung der Balladen schwertue, mir
gefallen die schnellen Songs einfach viel besser (bis auf "There's
Too Much Blue ..." vom ersten Album, das Lied ist einfach super).
"Wild Wild Water" hat jedoch eine schöne Melodie, die Thomas
ausgezeichnet interpretiert. 6 Punkte von 10
YOU'RE
THE LADY OF MY HEART Dieses Lied ist wieder etwas flotter und konnte
mich wieder richtig mitreißen. Die hohen Chöre sind zwar
nicht so gut gelungen wie beispielsweise bei "With A Little Love",
dafür ist die Melodie an sich sehr gut, und der Refrain, bei
dem auch die Stimme von Dieter neben der von Thomas gut zur Geltung
kommt, geht ins Ohr. 7 Punkte von 10
JUST LIKE
AN ANGEL Das
nächste Lied ähnelt vom Stil her seinem Vorgänger
"You're The Lady Of My Heart". Die Melodie überzeugt mich nicht
ganz so wie beim letzten Lied, dafür finde ich die hohen Chöre
hier wieder besser. 6 Punkte von 10
HEAVEN
WILL KNOW Auch
dieses Lied ist im Stil ähnlich wie seine Vorgänger "You're
The Lady Of My Heart" und "Just Like An Angel" gehalten. Es gefällt
mir sogar vom Sound her noch etwas besser. 7 Punkte von 10
LOVE DON'T
LIVE HERE ANYMORE Daß sich im Titel ein schwerer Fehler befindet,
der jeden Englischlehrer zur Verzweiflung treibt, soll in meine Beurteilung
nicht eingehen, da es für mich hier nur um die musikalische
Seite geht. Es handelt sich hier um ein etwas langsameres Lied (als
"Ballade" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen) mit recht
guter Melodie, der letzte Kick fehlt leider. 5 Punkte von 10
WHY DID
YOU DO IT JUST TONIGHT Hier handelt es sich wieder um eine typische Ballade
mit toller Melodie, die Thomas hervorragend interpretiert. Der von
Thomas gesungene traurige Text wechselt sich mit hohen Chören
ab. Obwohl ich kein großer Fan von Balladen bin, konnte mich
dieses Lied beeindrucken und blieb mir noch länger im Ohr.
6 Punkte
von 10
DON'T GIVE
UP Dieses
Lied ist wieder ein etwas flotterer Song, der nach dem typischen
Modern-Talking-Muster gestrickt ist. Das Zeug zum Superhit fehlt
ihm, aber mit Liedern wie "Heaven Will Know", "You're The Lady Of
My Heart" oder "Lucky Guy" kann es durchaus konkurrieren. Die hohen
Chöre im Refrain sind gut gelungen. 7 Punkte von 10
LET'S TALK
ABOUT LOVE Der
letzte Song dieses Albums ist der Titelsong, ein flottes Lied mit
guter Melodie. Leider sind die hohen Chöre nicht wirklich hoch,
sie klingen aber trotzdem gut. Insgesamt ein würdiger Abschluß
dieses ausgezeichneten Albums. 7 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Obwohl
dieses Album nur einen absoluten Superhit enthält (im Gegensatz
zu zwei bei "The 1st Album"), gefällt es mir im großen
und ganzen noch etwas besser als das erste. Dazu trägt nicht
nur mein absolutes Lieblingslied "Cheri Cheri Lady" bei, sondern
auch die vielen anderen, weniger bekannten Lieder, die meistens
besser sind als jene des ersten Albums. Gesamtbewertung 8 Punkte von 10
The 3rd Album - Ready For Romance (1986)
Die einzelnen
Lieder:
BROTHER
LOUIE Auch
dieses Album startet mit einem absoluten Superhit, der als Klassiker
in die Popgeschichte einging. Der Refrain von "Brother Louie" hat
eine interessante Melodie und ist ein echter Hammer, die hohen Chöre
klingen einfach super, die Strophen haben ebenfalls eine tolle Melodie
und werden von Thomas so gut wie nie gesungen. 10 Punkte von 10
JUST WE
TWO (MONA LISA) Ein typisches Modern-Talking-Lied, das es nicht
zum Superhit geschafft hat. Es ähnelt sehr den anderen Liedern
dieser Kategorie, wie "Heaven Will Know", "Diamonds Never Made A
Lady" usw. Guter Rhythmus, eingängige Melodie, toller Refrain.
7 Punkte
von 10
LADY LAI
Nun folgt
wieder eine typische Modern-Talking-Ballade. Thomas zeigt wieder
einmal, was er stimmlich drauf hat, und Dieter sorgt bei diesem
Lied für einen hervorragenden Hintergrundsound. Die Melodie
ist hervorragend gelungen. Diese Ballade wird vor allem bei den
weiblichen Thomas-Anders-Fans Gänsehaut hervorrufen.
7 Punkte
von 10
DOCTOR
FOR MY HEART Hier
kommt wieder ein etwas flotterer Song. Im typischen Modern-Talking-Stil
gehalten, hatte ich zuerst viel Freude an diesem Lied, wenn man
es sehr oft hört, wird es jedoch etwas fad (das unterscheidet
diese Songs von den großen Megahits wie "Cheri Cheri Lady",
die kann man immer wieder hören). Dennoch steht es eine Stufe
über den anderen Liedern und wäre durchaus ein Kandidat
für einen Hit gewesen. 8 Punkte von 10
SAVE ME
- DON'T BREAK ME Auch dieses Lied ist ein typischer flotter Song
von Dieter und Thomas. Toller Rhythmus, schöner Gesang von
Thomas und ein Powerrefrain mit hervorragenden hohen Chören.
7 Punkte
von 10
ATLANTIS
IS CALLING (S.O.S. FOR LOVE) Die zweite Single dieses Albums war der
Sommerhit 1986 und gehört ebenfalls zu den Klassikern.
Wie alle großen Hits ist dieses Lied nach dem typischen Modern-Talking-Muster
gestrickt. Guter Rhythmus, schöne Strophen von Thomas, sowie
ein Powerrefrain mit hervorragenden hohen Chören. Besonderer
Leckerbissen: ein Gitarrensolo von Dieter! 10 Punkte von 10
KEEP LOVE
ALIVE Nun
folgt wieder einmal eine Ballade. Wie bereits erwähnt, bin
ich kein großer Anhänger von Balladen, diese hier ist
eine der wenigen, die mich wirklich voll überzeugen können
(wie z.B. auch "There's Too Much Blue In Missing You"). Meistens
fehlt mir bei den Balladen irgendwie der Rhythmusteil, das ist hier
nicht der Fall, man hört deutlich den typischen Dieter-Bohlen-Sound
heraus. Die Melodie ist wunderbar komponiert und Thomas' tolle Stimme
kommt wieder überdurchschnittlich zur Geltung.
8 Punkte von
10
HEY YOU
Dieses
Lied ist wieder ein typischer schneller Modern-Talking-Song. Besonders
der tolle Rhythmus und der Powerrefrain mit sehr guten hohen Chören
können mich voll überzeugen. 8 Punkte von 10
ANGIE'S
HEART Fast
ganz am Ende des Albums versteckt, kommt hier noch einmal eine echte
Perle zum Vorschein. "Angie's Heart" gefällt mir persönlich
sogar noch besser als die beiden Singles "Brother Louie" und "Atlantis
Is Calling". Ich verstehe nicht, warum Dieter den Song damals nicht
als Single herausgebracht hat. Toller Sound, tolle Melodie, Thomas
singt die Strophen sehr ausdrucksstark und dann noch ein echter
Hammerrefrain mit wunderbaren hohen Chören. Schon allein wegen
dieses Liedes sollte jeder Modern-Talking-Fan dieses Album besitzen!
10 Punkte
von 10
ONLY LOVE
CAN BREAK MY HEART Das dritte Album wird mit einem typischen Durchschnittssong
abgeschlossen. Der altbekannte Modern-Talking-Sound und ein guter
Refrain lassen dieses Lied mit "Just We Two", "Heaven Will Know",
"Do You Wanna" usw. konkurrieren. 7 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Dieses
Album ist das Beste, was Modern Talking jemals herausgebracht haben.
Das erste und das zweite Album verblassen einfach nur hinter diesem.
Das liegt nicht nur daran, daß "Ready For Romance" mit "Brother
Louie" und "Atlantis Is Calling" gleich zwei absolute Superhits
enthält, sondern vorwiegend auch an den vielen weniger bekannten
Super-Songs, die auf diesem Album untergebracht sind, wie "Angie's
Heart", "Hey You", "Doctor For My Heart", "Keep Love Alive" usw.
Die mittelmäßigen Lieder, die bei den letzten Alben in
der Mehrheit waren, sind hier in der absoluten Minderheit. "The
3rd Album - Ready For Romance" besteht fast nur aus Spitzensongs.
Gesamtbewertung
10 Punkte von 10
The 4th Album - In The Middle Of Nowhere
(1986)
Die einzelnen
Lieder:
GERONIMO'S
CADILLAC Die
erste Single des vierten Albums war die erste Modern-Talking-Single,
die in den deutschen Charts nicht Platz 1 erreichte. Viele führen
das darauf zurück, daß es zu dieser Zeit bereits zwischen
Dieter und Thomas kriselte, aber ich finde "Geronimo's Cadillac"
gar nicht schlechter als die bisherigen Hits! Ein hervorragender,
typischer Modern-Talking-Song mit allem, was dazugehört (toller
Rhythmus und Melodie, Powerrefrain mit hohen Chören).
10 Punkte
von 10
RIDING
ON A WHITE SWAN Hier handelt es sich wieder einmal um ein typisches
Durchschnittslied. Toller Gesang von Thomas und gute Soundeffekte
von Dieter. 6
Punkte von 10
GIVE ME
PEACE ON EARTH Bei der zweiten Singleauskopplung handelt es sich
diesmal um eine Ballade, was anscheinend keine gute Idee von Dieter
war - die Single floppte. "Give Me Peace On Earth" ist eine typische
Modern-Talking-Ballade mit toller Melodie und gewohnt gutem Gesang
von Thomas. Sollte man sich wegen des ernsthaften Textes einmal
anhören. 7
Punkte von 10
SWEET LITTLE
SHEILA Dieses
Lied ist wieder ein absoluter Power-Song. Meiner Meinung nach hätte
sich Dieter für "Sweet Little Sheila" als zweite Single entscheiden
sollen. Der Song bietet alles, was sich Modern-Talking-Fans wünschen
können, vor allem der Rhythmus ist genial. 9 Punkte von 10
TEN THOUSAND
LONELY DRUMS Hier
handelt es sich wieder um eine Ballade, die mich nicht so recht
überzeugen kann. Das Lied schleppt sich so dahin, der Kick
fehlt irgendwie. 4 Punkte von 10
LONELY
TEARS IN CHINATOWN Das nächste Lied ist wieder ein Lichtblick.
Ein flotter Song mit tollem Refrain, und Dieter geizt nicht mit
Effekten, z.B. das hoch gesungene "D-D-D-Danger" im Refrain wirkt
hervorragend. 8
Punkte von 10
IN SHAIRE
Bis heute
rätseln Modern-Talking-Fans, was das Wort "Shaire" eigentlich
bedeutet, ohne Erfolg. Egal, es ist ein guter Song, besonders die
hohen Chöre im Refrain gefallen mir wieder einmal sehr gut.
8 Punkte
von 10
STRANDED
IN THE MIDDLE OF NOWHERE Dieses Lied ist wieder eine waschechte
Ballade. Sie ist recht gut gelungen, die Melodie stimmt und Thomas
singt sehr ausdrucksstark. 6 Punkte von 10
THE ANGELS
SING IN NEW YORK CITY Dieter scheint beim Komponieren dieses Albums einmal
in New York gewesen zu sein, zuerst "Chinatown" und jetzt "New York
City". Ein großartiger Song mit Hammerrefrain und hohen Chören,
auch die Strophen von Thomas haben eine tolle Melodie.
9 Punkte von
10
PRINCESS
OF THE NIGHT Dieser
Durchschnittssong bildet den Abschluß des vierten Albums.
Man kann nicht wirklich etwas gegen das Lied sagen, aber der besondere
Reiz fehlt. 6
Punkte von 10
Zusammenfassung:
Auch mit
dem vierten Album "In The Middle Of Nowhere" haben Modern Talking
wieder ein Meisterwerk abgeliefert. Es kann seinen Vorgänger
"Ready For Romance" zwar nicht ganz erreichen, aber der zweite Platz
in der Alben-Hitliste gehört ihm. "Geronimo's Cadillac" ist
ein Super-Song, und hervorragende Stücke wie "Sweet Little
Sheila", "Lonely Tears In Chinatown", "In Shaire" und "The Angels
Sing In New York City" lassen einen das Album immer wieder gerne
anhören. Gesamtbewertung
9 Punkte von 10
The 5th Album - Romantic Warriors (1987)
Die einzelnen
Lieder:
JET AIRLINER
Das erste
Lied dieses Albums ist gleichzeitig dessen einzige Single. "Jet
Airliner" ist ein typischer Modern-Talking-Song mit allem, was dazugehört,
irgendwie fehlt aber der letzte Kick, um ihn wirklich auf eine Stufe
mit "Cheri Cheri Lady", Brother Louie" usw. zu stellen. Trotzdem
ein sehr gutes Lied. 9 Punkte von 10
LIKE A
HERO Dieses
im langsamen Balladenstil gehaltene Lied kann mich nicht so recht
begeistern. Thomas singt zwar gut wie immer, aber der Song schleppt
sich etwas zähflüssig dahin und die Melodie ist etwas
kitschig. 4
Punkte von 10
DON'T WORRY
Dieses
Stück konnte mich wieder mehr begeistern. Die Stimme von Thomas
kommt in den Strophen sehr ausdrucksstark zur Geltung, der typische
Modern-Talking-Rhythmus und ein toller Refrain mit den typischen
hohen Chören machen "Don't Worry" zu einem der Highlights dieses
Albums. 8
Punkte von 10
BLINDED
BY YOUR LOVE Nun
folgt wieder eine typische Ballade. Dieser Song ist in etwa mit
"Like A Hero" zu vergleichen. Eine eher farblose Nummer, die so
"vorbeiplätschert". 4 Punkte von 10
ROMANTIC
WARRIORS Der
Titelsong des Albums ist ein mittelschnelles Stück, in dem
Dieter nicht mit Soundeffekten geizt. Im Refrain kommen die Stimmen
von Thomas und Dieter sehr gut zur Geltung und die sehr gut gelungenen
hohen Chöre machen dieses Lied zu einem vollwertigen Modern-Talking-Song.
8 Punkte
von 10
ARABIAN
GOLD Dieses
Lied ist vom Stil her am ehesten mit "Don't Worry" vergleichbar.
Auch hier handelt es sich um einen Song im typischen Stil von Modern
Talking, mit guten Soundeffekten, der tollen Stimme von Thomas und
einem Powerrefrain mit hohen Chören. 8 Punkte von 10
WE STILL
HAVE DREAMS Nach
zwei flotteren Stücken kommt nun wieder eine Ballade. Diese
gefällt mir jedoch etwas besser als "Like A Hero" und "Blinded
By Your Love". Die Melodie ist nicht so kitschig wie bei den zuletzt
erwähnten Balladen und Thomas singt sehr ausdrucksstark.
6 Punkte
von 10
OPERATOR
GIMME 609 Dieses
Lied gehört für mich zu den stärksten des Albums.
Die Melodie der Strophen gefällt mir sehr gut und der Refrain
bleibt einem noch stundenlang im Ohr. Vom Stil her erinnert mich
dieser Song an Dieters späteres Soloprojekt Blue System.
9 Punkte
von 10
YOU AND
ME Dieser
Song ist nicht eindeutig in eine der Kategorien "schneller Song"
oder "Ballade" einzuordnen. Der Rhythmus ist zwar relativ langsam,
aber eine richtige Ballade ist "You And Me" auch nicht. Der besondere
Reiz fehlt, aber es ist ein brauchbares Lied. Man hört wieder
einmal sehr gut, was für ein großartiger Sänger
Thomas ist. Nur schade, daß Dieter hier keine hohen Chöre
eingebaut hat. 7 Punkte von 10
CHARLENE
Das letzte
Lied des fünften Albums bildet einen würdigen Abschluß.
Vom Stil her erinnert "Charlene" an "Arabian Gold" und ähnlich
ist der Song auch zu bewerten. 8 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Obwohl
dem fünften Album "Romantic Warriors" ein Superhit wie "Cheri
Cheri Lady" oder "You're My Heart, You're My Soul" fehlt, kann sich
dieses Album in der großen Auswahl sehr gut behaupten. Neben
der einzigen Single "Jet Airliner" gibt es viele weitere Lieder,
die voll überzeugen, wie z.B. "Don't Worry" und vor allem "Operator
Gimme 609". Gesamtbewertung
8 Punkte von 10
The 6th Album - In The Garden Of Venus
(1987)
Die einzelnen
Lieder:
IN 100
YEARS Die
erste Singleauskopplung dieses Albums ist zwar ein anständiger
Song im typischen Modern-Talking-Stil, leider kann er aber nicht
mit den ganz großen Hits mithalten. Was mir wirklich gut gefällt,
sind die hohen Chöre im Refrain "L.O.V.E. - Love is illegal
...", ansonsten wirkt der Song gegen Hits wie "Cheri Cheri Lady"
etwas farblos. Trotzdem ein brauchbares Stück.
8 Punkte von
10
DON'T LET
IT GET YOU DOWN Hier haben wir wieder einmal eine Ballade, die
mir recht gut gefällt. Die wunderbare Stimme von Thomas kommt
hervorragend zur Geltung und die Melodie sowie die Hintergrundsounds
von Dieter sind gut gelungen. 6 Punkte von 10
WHO WILL
SAVE THE WORLD Wer bei dem ernsthaften Titel eine Ballade vermutet,
liegt falsch, "Who Will Save The World" ist ein schneller Song,
der aber nicht ganz überzeugen kann. Die Melodie ist etwas
langweilig und es gibt auch keine hohen Chöre im Refrain.
5 Punkte
von 10
A TELEGRAM
TO YOUR HEART Dieser
flotte Song gefällt mir wieder besser. Der Rhythmus im typischen
Modern-Talking-Sound stimmt, die hohen Chöre sind vorhanden
und der Refrain geht ins Ohr. 7 Punkte von 10
IT'S CHRISTMAS
Dieses
Lied soll wohl Weihnachtsstimmung vermitteln. Teilweise ist Dieter
dies auch gelungen, das Glockengeläut und die Melodie wirken
sehr weihnachtlich. Nur der Refrain kann mich nicht überzeugen,
erstens ist die Melodie von dem bekannten Weihnachtslied "And So
This Is Christmas" geklaut und zweitens hätte ich statt eines
Kinderchores lieber Thomas und Dieter gehört. 6 Punkte von 10
DON'T LOSE
MY NUMBER Das
nächste Lied ist wieder ein im typischen Modern-Talking-Stil
gehaltener schneller Song. Er gehört meiner Meinung nach zu
den besten dieses Albums. Der Refrain bleibt stundenlang im Ohr,
die hohen Chöre sind hervorragend gelungen (irgendwie klingen
sie bei diesem Album besser als bei den vorhergehenden Alben, Dieter
muß an seiner Mixtechnik irgendwas geändert haben).
8 Punkte
von 10
SLOW MOTION
Wie der
Titel schon sagt, handelt es sich hier um ein langsameres Lied,
es ist aber keine typische Ballade. Der Song wirkt etwas farblos,
der Rhythmus ist schleppend, die Melodie kann nicht überzeugen
und es gibt auch keine hohen Chöre. 4 Punkte von 10
LOCOMOTION
TANGO Dieser
schnelle Song ist der schwungvollste des Albums. Toller Rhythmus,
Dieter war sehr großzügig mit Soundeffekten, die Strophen
haben eine gute Melodie und werden von Thomas hervorragend interpretiert,
und der Refrain im typischen Modern-Talking-Stil mit hohen Chören
gefällt mir ebenfalls sehr gut. 8 Punkte von 10
GOOD GIRLS
GO TO HEAVEN - BAD GIRLS GO TO EVERYWHERE Dieses Lied ist mittelschnell und gehört
zu den durchschnittlichen Songs dieses Albums. Der besondere Reiz,
wie er für mich etwa bei "Don't Lose My Number" vorhanden ist,
fehlt bei diesem Lied. Der Refrain hat keine hohen Chöre und
wirkt aber auch so eher langweilig. 4 Punkte von 10
IN 100
YEARS (REPRISE) Hier handelt es sich eigentlich um kein eigenes
Lied, sondern um einen kurzen Abschluß zum Album. Nach einigen
beeindruckenden Soundeffekten intoniert Thomas nochmals den Refrain
von "In 100 Years". 7 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Am Anfang
fand ich dieses Album etwas enttäuschend, was möglicherweise
daran liegt, daß Dieter und Thomas zum Produktionszeitpunkt
einander nicht mehr viel zu sagen hatten. Nach ein paarmal Anhören
entdeckt man aber durchaus die Reize dieses Albums. Einen Superhit
sucht man zwar vergeblich, aber neben "In 100 Years" können
Songs wie "Don't Lose My Number" oder "Locomotion Tango" durchaus
überzeugen. Gesamtbewertung 7 Punkte von 10
The 7th Album - Back For Good (1998):
Die einzelnen
Lieder:
YOU'RE
MY HEART, YOU'RE MY SOUL (NEW VERSION) Mit dieser neuen Version des Klassikers
"You're My Heart, You're My Soul" gelang Modern Talking 1998 ein
durchschlagendes Comeback. Der Gesang wurde wie bei den meisten
Remixes dieses Albums von der alten Version übernommen, lediglich
der Rhythmusteil wurde erneuert. Ich muß sagen, natürlich
habe ich Verständnis dafür, daß Modern Talking sich
weiterentwickeln wollen und auch am Ende der 90er Jahre "modern"
sein wollen. Trotzdem gefallen mir fast ausnahmslos die Originalversionen
wesentlich besser als die neuen Versionen - so auch bei "You're
My Heart, You're My Soul". Der neue Rhythmus ist der typische Discobeat
der 90er, den ich im Vergleich zu dem der 80er etwas eintönig
finde. Statt der vielen tollen Soundeffekte, die Dieter seinem Synthesizer
bei den früheren Werken entlockte, findet man nun nur noch
diesen techno-artigen Beat. Nun ja, der "Zeitgeist" läßt
sich wohl nicht aufhalten. Wirklich schade finde ich aber, daß
im Video zur Single der Gesang von Thomas durch Rap von Eric Singleton
ersetzt wurde. 8 Punkte von 10
BROTHER
LOUIE (NEW VERSION) Auch bei "Brother Louie" blieb der Originalgesang
erhalten, der Rhythmusteil fiel den 90er Jahren zum Opfer. Bei diesem
Song wirkt der neue Beat aber ganz gut. Insgesamt ist das Lied auch
etwas schneller geworden. "Brother Louie '98" war die zweite Single
nach dem Comeback, auch hier wurde im Video leider Thomas' Gesang
durch Rap ersetzt. 9 Punkte von 10
I WILL
FOLLOW YOU (NEW HIT '98) Bei "I Will Follow You" handelt es sich
um eines von vier völlig neuen Liedern dieses Albums. Es ist
eine typische Modern-Talking-Ballade, die nicht mit Super-Balladen
wie "There's Too Much Blue In Missing You" oder "Keep Love Alive"
mithalten kann, aber Thomas singt wie immer hervorragend und die
Melodie ist auch in Ordnung. 6 Punkte von 10
CHERI CHERI
LADY (NEW VERSION) Dieses Lied wurde im Gegensatz zu den meisten anderen
Remixes komplett neu aufgenommen, also auch neu gesungen. Leider
hat es sich nicht zu seinem Vorteil verändert. Während
die Originalversion von "Cheri Cheri Lady" wie schon erwähnt
mein absoluter Lieblingssong von Modern Talking ist, kann mich die
neue Version nicht überzeugen. Dieter hat "Cheri Cheri Lady"
zwar nicht diesen harten Technobeat verpaßt, aber der neue
Rhythmusteil kommt ohne all die Soundeffekte aus, die das Lied in
der Originalversion so reizvoll machen. Auch der Gesang wirkt irgendwie
nicht mehr so gut, und die hohen Chöre wirken etwas kraftlos.
7 Punkte
von 10
YOU CAN
WIN IF YOU WANT (NEW VERSION) "You Can Win If You Want" ist einer der
wenigen Fälle, in denen mich die neue Version wirklich überzeugen
kann. Der Originalgesang blieb erhalten, lediglich der Rhythmus
wurde wieder durch einen schnelleren Beat im Stil der 90er ersetzt.
Bei diesem Song wirkt das aber nicht schlecht, er bekommt dadurch
mehr Power. Außerdem hat Dieter im Gegensatz zu anderen Songs
hier nicht nur alle Soundeffekte, die irgendwie an die 80er erinnern
könnten, entfernt, sondern auch neue Effekte hinzugefügt.
9 Punkte
von 10
DON'T PLAY
WITH MY HEART (NEW HIT '98) Dieses Lied ist der zweite wirklich neue
Song von Modern Talking, und es ist leider der allererste Modern-Talking-Song,
der mir überhaupt nicht gefällt. Der Grund dafür
liegt darin, daß Dieter hier den typischen stupiden Boygroup-Sound
verwendet hat. Das Lied ist in etwa mit "Quit Playing Games" von
den Backstreet Boys vergleichbar, und dieser Stil gefällt mir
einfach überhaupt nicht. Modern Talking sind doch qualitativ
überhaupt nicht mit diesen Boygroups vergleichbar, da haben
sie so etwas doch wirklich nicht nötig. Der einzige Pluspunkt
ist der tolle Gesang von Thomas. 3 Punkte von 10
ATLANTIS
IS CALLING (NEW VERSION) Dieser Song wurde in der neuen Version
wie "Cheri Cheri Lady" wieder komplett neu aufgenommen. Auch hier
gefällt mir die Originalversion wesentlich besser als die neue
Version. Der Gesang wirkt besonders im Refrain etwas freudlos, wie
wenn Thomas und Dieter ohne rechte Begeisterung gesungen hätten.
7 Punkte
von 10
GERONIMO'S
CADILLAC (NEW VERSION) Die neue Version von "Geronimo's Cadillac" unterscheidet
sich nicht sehr auffällig von der Originalversion, lediglich
der Beat ist wieder etwas härter und treibender geworden.
7 Punkte
von 10
GIVE ME
PEACE ON EARTH (NEW VERSION) Die Ballade "Give Me Peace On Earth" ist
das einzige Lied, das mir in der neuen Version definitiv besser
gefällt als in der alten. Der Gesang klingt wesentlich ausdrucksstärker
und wurde durch Chorelemente ergänzt. 8 Punkte von 10
WE TAKE
THE CHANCE (NEW HIT '98) Hier handelt es sich wieder um ein völlig
neues Lied. Dieses schnelle Stück gefällt mir recht gut.
Leider ist der ursprüngliche Modern-Talking-Sound etwas ins
Hintertreffen geraten (es gibt keine hohen Chöre und man erkennt
nicht sofort, daß es sich um Modern Talking handelt, wenn
man es nicht weiß). Ein weiterer Kritikpunkt ist, daß
das Fanfarenthema ganz offensichtlich von dem Song "The Final Countdown"
von Europe geklaut wurde. Trotzdem ist es ein ordentlicher Song,
den ich mir gerne anhöre. 8 Punkte von 10
JET AIRLINER
(NEW VERSION) Auch
"Jet Airliner" unterscheidet sich wie "Geronimo's Cadillac" nur
unwesentlich von der Originalversion. Nur der Beat wurde ausgetauscht.
7 Punkte
von 10
LADY LAI
(NEW VERSION) Bei
dieser Ballade handelt es sich wieder um eine völlige Neuaufnahme.
Man hört deutlich, daß Thomas auch 1998 noch immer genauso
gut singt wie 1986, die Synthesizermusik der Originalversion wurde
hier durch sanfte Pianoklänge ersetzt. Ich kann bei diesem
Song nicht sagen, welche Version mir besser gefällt.
7 Punkte
von 10
ANYTHING
IS POSSIBLE (NEW HIT '98) Dieses Lied ist das letzte von vier neuen
Stücken. Es ist ein schneller Song, der vom Stil her "We Take
The Chance" ähnelt. Auch hier ist leider der typische Modern-Talking-Sound
etwas verloren gegangen. 7 Punkte von 10
IN 100
YEARS (NEW VERSION) Wie auch schon "Geronimo's Cadillac" und "Jet Airliner"
wurde auch dieses Lied nur unwesentlich verändert (neuer Beat).
7 Punkte
von 10
ANGIE'S
HEART (NEW VERSION) "Angie's Heart" ist ein Lied, das mir in der Originalversion
auf dem Album "Ready For Romance" sehr gut gefällt. Die neue
Version ist ausnahmsweise wieder eine völlige Neuaufnahme.
Der Song ist kaum wiederzuerkennen, beim neuen Rhythmus handelt
es sich nicht um den hämmernden Technobeat, mit dem uns Dieter
z.B. bei "You're My Heart, You're My Soul" oder "Geronimo's Cadillac"
beglückt, sondern um einen mit Pianoklängen untermalten
Rhythmus, der sogar sanfter als in der Originalversion ist. Die
neue Version kann allerdings nicht mit dem Original konkurrieren,
die tollen Soundeffekte, die Dieter damals beim dritten Album verwendete,
fehlen einfach. 6 Punkte von 10
YOU'RE
MY HEART, YOU'RE MY SOUL (ORIGINAL NO. 1 MIX '84) Hier wurde die
kurze Singlefassung der Originalversion des Superklassikers unverändert
übernommen. Beurteilung siehe daher "The 1st Album".
10 Punkte
von 10
YOU CAN
WIN IF YOU WANT (ORIGINAL NO. 1 MIX '84) Auch hier wurde die Originalversion unverändert
übernommen. Beurteilung siehe "The 1st Album".
10 Punkte
von 10
NO. 1 HIT
MEDLEY Hier
handelt es sich um ein Medley aus den Liedern "You're My Heart,
You're My Soul", "You Can Win If You Want", "Cheri Cheri Lady",
"Brother Louie" und "Atlantis Is Calling". Das Medley ist im Sound
der 80er gehalten, was ich persönlich sehr gut finde.
10 Punkte
von 10
Zusammenfassung:
Mit diesem
Album haben Modern Talking nach 11 Jahren Sendepause ein grandioses
Comeback geschafft. Von den Remixes hätte ich mir allerdings
mehr erwartet. Meiner Meinung nach hätte Dieter lieber beim
altbewährten Sound der 80er bleiben und mit den bewährten
Soundeffekten experimentieren sollen. Statt dessen hat er sich leider
an der Dancefloormusik der 90er orientiert, dieser seelenlose Beat
kann mich persönlich nicht begeistern. Wer Modern Talking und
den Dancefloor der 90er mag, wird von diesem Album jedoch begeistert
sein. Gut finde ich auch, daß Dieter beim Album auf den Rap
von Eric Singleton verzichtet hat, der in den Videos und auch bei
den Fernsehauftritten leider immer mehr den Gesang von Thomas verdrängt.
Der eigentliche Star dieses Albums ist jedoch das Hitmedley zum
Schluß. Es ist im guten alten Sound der 80er gehalten und
vereinigt die größten Hits von Modern Talking in einem
einzigen Song! Dieses Album ist schon allein aufgrund der Tatsache,
daß es als Comeback-Album von Modern Talking in die Popgeschichte
einging, ein Muß für jeden Fan. Gesamtbewertung 7 Punkte von 10
The 8th Album - Alone (1999)
Die einzelnen
Lieder:
YOU ARE
NOT ALONE Die
erste wirklich neue Single von Modern Talking nach dem Comeback
ist ein absoluter Spitzensong. Leider hat Dieter auch hier den 80er-Rhythmus
dem bereits von "Back For Good" bekannten Dancefloor-Beat der 90er
zum Opfer fallen lassen, aber von "You Are Not Alone" bin ich trotzdem
begeistert. Die Strophen sind von Dieter hervorragend komponiert
und von Thomas ausgezeichnet gesungen, der Refrain hat Power (auch
hier kommt Thomas' Stimme sehr gut zur Geltung) und Gott sei Dank
hat Dieter hier endlich auch wieder die hohen Chöre eingebaut!
Diese klingen genauso gut wie eh und je und machen diesen sehr guten
Song erst zu einem vollwertigen Modern-Talking-Lied. Nur schade,
daß im Video und auch bei den Fernsehauftritten wieder nur
die Rap-Version zu sehen war, wodurch ein wesentlicher Teil, nämlich
der tolle Gesang von Thomas, der Öffentlichkeit verborgen bleibt.
10 Punkte
von 10
SEXY, SEXY
LOVER Die
zweite Single des "Alone"-Albums gefällt vielen Fans noch besser
als "You Are Not Alone". Diese Meinung teile ich nicht. "Sexy Sexy
Lover" ist zwar wieder ein typischer Modern-Talking-Song, aber mit
"You Are Not Alone" kann er meiner Meinung nach nicht ganz mithalten.
Die erste Single hat mehr Power und die hohen Chöre klingen
bei "You Are Not Alone" auch besser. Trotzdem, ein ordentliches
Stück, bei dem auch der hämmernde 90er-Beat nicht wirklich
stört. Leider hat Dieter auch hier wieder im Video Thomas'
Gesang durch Rap ersetzt. 9 Punkte von 10
I CAN'T
GIVE YOU MORE Dieser
schnelle Song kann mich nicht so recht begeistern. Positiv finde
ich, daß Dieter sich beim Rhythmusteil hier etwas mehr einfallen
hat lassen als den typischen Technobeat der 90er. Allerdings kann
mich die Melodie nicht überzeugen, auch wenn Thomas sie wie
immer hervorragend interpretiert. Dem Refrain fehlt die Power, und
es gibt auch keine hohen Chöre. 5 Punkte von 10
JUST CLOSE
YOUR EYES Hier
kommt wieder einmal eine Ballade. Ich bin ja kein so großer
Anhänger von Balladen, aber hier muß ich zugeben, daß
die Melodie überzeugen kann und man wieder einmal sehr gut
hört, was für ein großartiger Sänger Thomas
ist. Vor allem die Thomas-Anders-Fans werden wieder einmal begeistert
sein. 7
Punkte von 10
DON'T LET
ME GO Dieser
Song ist vom Stil her "I Can't Give You More" sehr ähnlich.
Der Rhythmusteil ist gut gelungen und enthält auch einige Soundeffekte
der 80er. Die Melodie, der Text und der Refrain (der leider auch
wieder keine hohen Chöre hat) können mich nicht so recht
begeistern. Insgesamt gefällt mir der Song aber besser als
"I Can't Give You More". 6 Punkte von 10
I'M SO
MUCH IN LOVE Hier
handelt es sich wieder um einen sehr balladenhaften Song, der aber
nicht mit "Just Close Your Eyes" mithalten kann. Leider erinnert
dieses Lied vom Sound her wieder sehr an Boygroups, ähnlich
wie "Don't Play With My Heart" vom "Back For Good"-Album.
4 Punkte
von 10
ROUGE ET
NOIR Dieses
schnelle Lied gehört für mich zu den besten dieses Albums.
Es gefällt mir persönlich sogar noch etwas besser als
"Sexy, Sexy Lover". Vor allem die hohen Chöre im Refrain klingen
wieder so typisch nach Modern Talking. Schade, daß dieses
Lied nicht als Single ausgekoppelt wurde, andererseits wäre
dann wahrscheinlich ohnehin wieder die Hälfte durch Rap ersetzt
worden. 9
Punkte von 10
ALL I HAVE
Dieser
Song ist wieder eine richtige Gänsehaut-Ballade, die vor allem
die weiblichen Thomas-Fans zu Tränen rühren wird. Tolle
Melodie und ausgezeichneter Gesang von Thomas. 7 Punkte von 10
CAN'T GET
ENOUGH Hier
kommt wieder ein flotterer Song, der recht gut gelungen ist. Dieter
hat sich bei Rhythmus und Soundeffekten einiges einfallen lassen,
Thomas singt erstklassig und der Refrain (mit hohen Chören)
geht ins Ohr. Das Lied ist etwas gewöhnungsbedürftig,
aber nach einigen Malen Anhören gefällt es mir recht gut.
8 Punkte
von 10
LOVE IS
LIKE A RAINBOW Dieses Lied wurde von Thomas Anders komponiert!
Man merkt hier, daß er sich große Mühe gegeben
hat, seinen persönlichen Stil, den man auch von seinen Solostücken
her kennt, mit dem von Modern Talking zu verbinden. So ganz überzeugen
kann mich dieser Titel allerdings nicht. Die hohen Chöre fehlen,
und dem Refrain fehlt irgendwie die Durchschlagskraft. Positiv finde
ich aber, daß kein Technobeat, sondern ein sanfterer Rhythmus
verwendet wurde. 6 Punkte von 10
HOW YOU
MEND A BROKEN HEART Hier handelt es sich wieder um eine typische Ballade,
die jedoch nicht ganz mit "Just Close Your Eyes" mithalten kann.
5 Punkte
von 10
IT HURTS
SO GOOD Dieser
Song ist wieder ein schnelleres Stück, das etwas an "Rouge
Et Noir" erinnert. Um mit letzterem mithalten zu können, fehlen
"It Hurts So Good" die hohen Chöre sowie allgemein der typische
Modern-Talking-Sound. Trotzdem eines der besseren Stücke dieses
Albums. 7
Punkte von 10
I'LL NEVER
GIVE YOU UP Dieses
Lied erinnert vom Stil her etwas an "I Can't Give You More". Ein
durchschnittliches schnelles Stück. 5 Punkte von 10
DON'T LET
ME DOWN Hier
kommt die letzte Ballade dieses Albums. Leider erinnert der Sound
auch hier zu sehr an Boygroups, was eigentlich unter dem Niveau
von Thomas' Stimme ist. 4 Punkte von 10
TAXI GIRL
Dieser
flotte Song ist nochmals ein Lichtblick des neuen Albums. Er hat
übrigens nichts mit dem gleichnamigen Song von Blue System
zu tun. Trotz des neuen Beats der 90er hat Dieter einige tolle Soundeffekte
eingebaut. Thomas singt die Strophen gut wie immer, nur der Refrain
kann nicht so richtig überzeugen. Die hohen Chöre sind
aber gut gelungen. 8 Punkte von 10
FOR ALWAYS
AND EVER Das
letzte neue Lied dieses Albums wurde von Thomas Anders komponiert.
Es ist ein flottes Stück, das vom Stil her dem anderen von
Thomas geschriebenen Song "Love Is Like A Rainbow" ähnelt.
Nett, aber nichts Besonderes. 6 Punkte von 10
SPACE MIX
FEAT. ERIC SINGLETON Beim letzten Stück dieses Albums handelt es
sich wie bei "Back For Good" um ein Medley der größten
Hits. Der "Space Mix" ist allerdings wesentlich länger als
das "Back For Good"-Medley, nämlich 17 Minuten. Im Gegensatz
zu diesem ist der "Space Mix" im neuen Sound der 90er gehalten.
Ich finde zwar den alten Sound besser, aber der "Space Mix" kann
mich trotzdem voll überzeugen. Es sind neben den großen
Hits auch weniger bekannte Stücke wie "Doctor For My Heart"
und "Sweet Little Sheila" enthalten. Der "Space Mix" ist das einzige
Stück des "Alone"-Albums, in dem der Rapper Eric Singleton
zum Einsatz kommt - meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Hier stört der Rapper auch nicht wirklich, da nur jeweils zwischen
den einzelnen Songs eine kleine Rap-Passage kommt und nicht der
ganze Gesang von Thomas durch den Rap ersetzt wird. Super!
10 Punkte
von 10
Zusammenfassung:
Ich weiß,
viele Fans werden mich dafür hassen, aber das erste wirklich
neue Werk von Modern Talking nach dem Comeback kann mich nicht so
überzeugen wie die früheren Werke. Nicht nur wegen des
Techno- und Boygroupsounds der 90er, dieser "Fortschritt" läßt
sich wohl nicht aufhalten, um Modern Talking auch der Jugend attraktiv
zu machen, aber die Zahl der mittelmäßigen Songs ist
auf diesem Album einfach überdurchschnittlich hoch. Zur Ehrenrettung
von Modern Talking muß man aber auch sagen, daß dieses
Album doppelt so viele Songs enthält wie die alten Alben, und
somit gleich viele gute Songs enthalten sind. Zu den Lichtblicken
zählen neben den beiden Singles "You Are Not Alone" und "Sexy,
Sexy Lover" vor allem "Rouge Et Noir" und "Taxi Girl". Das Album
ist in etwa mit "In The Garden Of Venus" zu vergleichen: nicht der
Oberhammer, etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus reizvoll.
Vor allem dank des Super-Songs "You Are Not Alone" und dem 17minütigen
"Space Mix" ist dieses Album empfehlenswert. Und die eingefleischten
Thomas-Anders-Fans werden auch die vielen Balladen lieben.
Gesamtbewertung
7 Punkte von 10
The 9th Album - The Year Of The Dragon
(2000)
Die einzelnen
Lieder:
CHINA IN
HER EYES (Album Version) Über diesen Song wurde wohl schon
genug geschrieben, er ist meiner Meinung nach das Genialste, was
Dieter seit dem MT-Comeback eingefallen ist. Diese Version ist nicht
auf der Single enthalten, es handelt sich um die Vocal-Version mit
einem verlängerten Intro, in dem auch Eric ein paar Worte spricht
(soll sein, stört mich nicht). Auch diesmal hat Dieter gottseidank
im Album auf Rap verzichtet - eine goldrichtige Entscheidung.
10 Punkte
von 10
DON'T TAKE
AWAY MY HEART Ein
weiterer Supersong. Könnte die zweite Single werden. Toller
Hammersound, geniale hohe Chöre, die Einleitung des Refrains
erinnert etwas an "Everlasting Love", das in den 80ern von Sandra
gecovert wurde - na wenn schon, auch für Dieter Bohlen hat
die Oktave nur 12 Töne. Super! 10 Punkte von 10
IT'S YOUR
SMILE Die
erste Ballade dieses Albums. Ich gebe zu, daß ich nicht der
große Balladenfan bin, aber bei den Balladen dieses Albums
hat sich Dieter recht schöne Melodien und Texte einfallen lassen
und Thomas singt wie immer hervorragend. Außerdem finde ich
trotzdem, daß die Balladen zu den Alben dazugehören -
einfach zur "Erholung" zwischen den Power-Songs. 6 Punkte von 10
COSMIC
GIRL Ein
weiterer Spitzensong. Dieters Soundeffekte sind einfach genial,
ein Powerrefrain mit tollen hohen Chören. Auch ein heißer
Kandidat für die zweite Single. Ein Teil der Strophe klingt
ähnlich wie bei "Taxi Girl" - aber wie gesagt, auch
Dieter hat nicht mehr Töne zur Verfügung als andere Komponisten.
Genial! 10
Punkte von 10
AFTER YOUR
LOVE IS GONE Auch
dieser Song könnte meiner Meinung nach die zweite Single werden.
Die Soundeffekte und der Refrain sind ein Hammer. Die Glockenklänge
im Refrain und die hohen Chöre sind einfach himmlisch. Der
Anfang des Refrains erinnert mich an irgendeinen MT- oder BS-Song,
mir fällt aber nicht ein, an welchen. Neben "China In Her Eyes"
mein persönlicher Favorit auf dem Album! 10 Punkte von 10
GIRL OUT
OF MY DREAMS Eine
weitere Ballade, kommt nach dem Hammersong "After Your Love
Is Gone" gerade recht zum Erholen. Wie gesagt, ich will die
Balladen gar nicht viel beurteilen, weil ich nicht der große
Fan bin, aber Dieter hat sich recht schöne Melodien einfallen
lassen. 6
Punkte von 10
MY LONELY
GIRL Das
ist wieder ein sehr guter schneller Song, könnte durchaus auch
die nächste Single werden. Es ist alles dran, was zu einem
MT-Song dazugehört: toller Sound, Refrain mit hohen Chören
usw. 10
Punkte von 10
NO FACE
NO NAME NO NUMBER Ein durchaus gelungener Song im Latino-Stil, mit
schönem Refrain und hohen Chören, reißt mich aber
nicht so vom Hocker wie viele andere Fans. Es ist ein schöner
Song, aber viele andere auf dem Album gefallen mir besser. Die typischen
"Modern-Talking-Elemente" kommen mir gegenüber dem Latino-Sound
einfach zu kurz. 9 Punkte von 10
CAN'T LET
YOU GO Das
ist meiner Meinung nach die beste Ballade auf dem Album. Wenn als
dritte Single wirklich eine Ballade herauskommt, wie Dieter bei
VIVA "versprochen" hat, sollte es diese sein. Der romantische Refrain
wird vor allem die weiblichen Thomas-Fans voll überzeugen.
7 Punkte
von 10
PART TIME
LOVER Ein
absoluter Hammersong, die Frauenstimme erinnert an alte "Blue
System"-Zeiten, das Intro/Zwischenspiel erinnert mit viel Phantasie
an Eiffel 65, der Refrain ist ein echter Bringer mit genialen hohen
Chören. Ein weiterer Single-Kandidat. 10 Punkte von 10
TIME IS
ON MY SIDE Ein
guter, schneller Song, leider ohne hohe Chöre. Erinnert mich
vom Stil her etwas an "Anything Is Possible".
8 Punkte von
10
I'LL NEVER
FALL IN LOVE AGAIN Eine sehr schöne Ballade, als dritte Single
würde ich "Can't Let You Go" deswegen vorziehen,
weil die Melodie doch stark an "Nothing's Gonna Change My Love
For You" (weiß nicht von wem) erinnert. Stört mich
persönlich überhaupt nicht, aber ich fürchte, die
Kritiker würden eine solche Single in der Luft zerreißen.
6 Punkte
von 10
AVEC TOI
Ein starker
Song, das einzige, was mich stört: keine hohen Chöre,
und Thomas' Stimme ist sehr stark mit dem Voice Vocoder verfremdet.
Das ist doch gar nicht notwendig, er singt auch so gut genug. Thomas'
Rap-Einlage finde ich gar nicht schlecht, wäre für die
unvermeidlichen Rapversionen vielleicht mal eine Alternative zu
Eric. 8
Punkte von 10
I'M NOT
GUILTY Ein
schneller Song, der mir auch gut gefällt, einzig die hohen
Chöre gehen mir ab. Wären diese vorhanden, wäre es
auch ein guter Single-Kandidat. 8 Punkte von 10
FIGHT FOR
THE RIGHT LOVE Auch eine schöne Ballade, man hört Thomas
allein am Klavier. TA-Fans werden begeistert sein. 6 Punkte von 10
WALKING
IN THE RAIN OF PARIS Ein schneller Song ohne hohe Chöre und mit
etwas ungewöhnlichem Rhythmus, etwas untypisch für MT.
Sonst erinnert er mich etwas an den Stil vom "Alone"-Album.
5 Punkte
von 10
FLY TO
THE MOON Gegen
Ende des Albums kommt hier noch einmal ein echter Oberhammer und
ein eindeutiger Single-Kandidat. Genialer Refrain mit hervorragenden
hohen Chören und tolle Soundeffekte von Dieter. Ein echter
Bringer. 10
Punkte von 10
LOVE IS
FOREVER Dieser
von Thomas komponierte Song ist ein typischer TA-Song. Ich gebe
zu, daß ich eher von der "Blue System"- bzw. Bohlen-Schiene
komme und damit nicht allzuviel anfangen kann. Erinnert mich an
"Love Is Like A Rainbow" und "For Always And Ever".
6 Punkte
von 10
CHINA IN
HER EYES (feat. Eric Singleton) Hier handelt es sich um die Rap- bzw.
Video-Version von "China In Her Eyes". Eine nette Zugabe,
zum Abschluß des Albums nochmal ein Power-Song, wird vor allem
denen gefallen, die MT nur vom Video und TV-Auftritten kennen. Ich
habe als Rap-Gegner aber kein Problem mit diesem Bonus-Track, als
Zugabe ganz schön. 9 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Ich weiß
gar nicht, wie ich beginnen soll. Ich war immer ein eingefleischter
Anhänger des 80er-Sounds von MT. "Alone" fand ich
etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl es mir mit der Zeit
immer besser gefiel. Aber dieses Album ist definitiv das beste MT-Album
aller Zeiten! Ich finde es sogar besser als meine bisherigen Favoriten
"Ready For Romance" und "In The Middle Of Nowhere"!
Dieter hat bewiesen, daß ihm die Ideen noch lange nicht ausgehen!
Was mir an diesem Album so gut gefällt, ist, daß der
Sound modern ist, aber MT im Vergleich zu "Alone" doch
auch wieder einen Schritt zurück zu ihren alten Stärken
gemacht haben: bombastische Soundeffekte und hohe Chöre. Vor
allem ersteres ist mir bei "Alone" etwas abgegangen. GENIAL,
einfach GENIAL! Dieses Album enthält extrem viele Super-Songs
und eigentlich keinen wirklich schwachen. Es verfügt über
alle Voraussetzungen, um in den Charts von 0 auf 1 zu kommen und
viele, viele Wochen dort zu bleiben. Bleibt nur zu hoffen, daß
das die breite Masse der weniger eingefleischten Fans nach diesem
sparsamen, verrappten "Wetten daß"-Auftritt auch
so sieht. Gratulation,
Dieter und Thomas! Ihr habt es wieder einmal geschafft! 10 Punkte
von 10
The 10th Album - America (2001)
Die einzelnen
Lieder:
WIN THE
RACE Der
offizielle Formel-1-Soundtrack von RTL ist ja schon länger
bekannt. Es ist ein großartiger Song, der durchaus mit den
früheren Singles mithalten kann, allerdings auch etwas völlig
Neues darstellt, ohne dabei den typischen Modern-Talking-Stil zu
opfern. Während "China in her eyes" zwar ein toller
Song war, aber doch sehr ähnlich zur Vorjahressingle "You
are not alone" war, geht Dieter mit "Win the race"
einen neuen Weg. Besonders der neue Beat fällt auf, meiner
Meinung nach ist er nach all dem Techno- und Boygroup-Beat der letzten
Jahre eine Wohltat für die Ohren. Natürlich sind auch
die hohen Chöre wieder dabei, sie klingen diesmal etwas mehr
wie bei Blue System und Modern Talking in den 80er Jahren. Ein Spitzensong!
10 Punkte
von 10
LAST EXIT
TO BROOKLYN Auch
die zweite Single dieses Albums ist ein genialer Song im typischen
Modern-Talking-Stil. Der neue Beat (ich weiß nicht, ob wir
den Dieter zu verdanken haben oder dem neuen Coproduzenten Axel
Breitung) gefällt mir immer besser, meiner Meinung nach war
es eine gute Idee, vom Techno-Gewummer der 90er wegzugehen. Immerhin
sind wir ja nicht mehr in den 90ern, sondern in den "00ern",
und da wird es Zeit für Dieter, einen völlig neuen Sound
zu prägen. Das ist ihm auch gelungen, und besonders dieser
Song erinnert wieder sehr an die gute alte Modern-Talking- und Blue-System-Zeit.
Die Strophen sind perfekt gelungen, und die hohen Chöre im
Refrain sind traumhaft. Eine gute Wahl für die zweite Single,
ich hoffe nur, daß dieser tolle Song nicht durch Rap verhunzt
wird. 10
Punkte von 10
MARIA
Dieser
Song ist eine Ballade im Latino-Stil. Den Vorwurf, Dieter hätte
von Santana geklaut, kann ich nicht bestätigen. Es ist eine
eigenständige Modern-Talking-Ballade, und auch der allgemeine
Latino-Stil steht nicht so aufdringlich im Vordergrund wie z.B.
bei "No face, no name, no number". Da ich nicht so ein
Balladen-Fan bin, reißt mich der Song zwar nicht besonders
vom Hocker, sehr positiv muß ich aber hervorheben, daß
es hohe Chöre gibt! 6 Punkte von 10
SMS TO
MY HEART Nun
folgt wieder ein typischer schneller Song. Nach "A telegram
to your heart" in den 80ern ist Dieter mit der Zeit gegangen
und verschickt nun SMS. Auch dieser Song kann mit tollen Strophen
und einem Powerrefrain voll überzeugen. 9 Punkte von 10
CINDERELLA
GIRL Diese
Ballade ist bereits von der "Win the race"-Maxi bekannt.
Es ist eine typische Popballade, die von der Melodie her einerseits
an "Can this be love" von Blue System, andererseits an
den Grand-Prix-Song "Zusammen geh'n" von Tony Wegas erinnert.
Einerseits finde ich den Song besser als "Maria", weil
ich den Latino-Stil nicht so mag, andererseits gibt es hier leider
keine hohen Chöre, sodaß ich die gleiche Punktzahl vergebe.
6 Punkte
von 10
WHY DOES
IT FEEL SO GOOD Hier kommt wieder ein schneller Song mit ungewöhnlichem
Akustikgitarrenintro. Während auf der einen Seite typisch Modern
Talking, ist dieser Song doch auch wieder etwas völlig Neues.
Der Refrain und auch die hohen Chöre klingen ungewohnt, aber
gut. 8
Punkte von 10
RAIN IN
MY HEART Dieser
Song ist eine Ballade, allerdings die beste von Modern Talking seit
dem Comeback! Ich mag ja mehr die Balladen aus den 80ern, wenn überhaupt,
die neueren leiden für mich sehr unter dem Boygroup-artigen
Beat. Das ist hier nicht der Fall, diese Ballade hat einen Power-Rhythmus
im typischen Dieter-Stil. Kann fast mit meinen beiden Lieblingsballaden
"There's too much blue in missing you" und "Keep
love alive" mithalten, aber nicht ganz. Mit hohen Chören
wäre es noch ein Punkt mehr gewesen. 7 Punkte von 10
WITCHQUEEN
OF ELDORADO Dieser
Song wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit zu "Spirit of the
hawk" von Rednex heftig kritisiert. Diese Kritik kann ich teilweise
nachvollziehen. Das Intro ist wirklich fast identisch zum Rednex-Song,
allerdings ist der Song selbst doch sehr eigenständig und auch
typisch Modern Talking. Gefällt mir eigentlich sehr gut.
8 Punkte
von 10
RUN TO
YOU Bei
diesem Song wurde eine angebliche Ähnlichkeit zu "Es ist
geil, ein Arschloch zu sein" vom Big-Brother-Ekel Christian
kritisiert. Diese ist allenfalls in den ersten paar Intro-Takten
herauszuhören. Ansonsten erinnert mich der Sound mehr an Britney
Spears und Boygroups, weswegen mich der Song nicht sonderlich begeistern
kann. Gerettet wird er von einem tollen Gitarrensolo am Schluß,
so etwas habe ich mir schon lange wieder gewünscht. Schade,
daß es nicht in einem besseren Song zum Einsatz kam.
5 Punkte
von 10
AMERICA
Dieser
Song ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zuerst startet er
mit der amerikanischen Nationalhymne und den berühmten Worten
"I have a dream", dann geht es mit einem sehr neuartigen,
experimentellen Sound weiter. Erinnert mich vom Sound her etwas
an eine Mischung aus "I'm not guilty" und "Walking
in the rain of Paris" vom letzten Album, vielleicht noch einen
Tick besser. Kann mich aber nicht ganz überzeugen.
5 Punkte von
10
FOR A LIFE
TIME Nachdem
mit "Run to you" und "America" der Tiefpunkt
dieses Albums überwunden ist, geht es nun wieder aufwärts.
Dieser Song ist eine sehr gut gelungene Ballade, die alle begeistern
wird, die auch schon "All I have" toll fanden. Für
meinen Geschmack etwas zu kitschig, aber die Reize dieser Songs
kann man als Mann wohl nicht nachvollziehen :-) 7 Punkte von 10
FROM COAST
TO COAST Hier
handelt es sich um einen schnellen Song, der von der Melodie her
etwas an die Ballade "We still have dreams" erinnert.
Eine angenehme Abwechslung ist für mich, daß sich im
Refrain zuerst Thomas und die hohen Chöre abwechseln. Danach
kommen noch traumhafte Chöre in Reinform. Gelungen!
8 Punkte
von 10
THERE'S
SOMETHING IN THE AIR Dieser Song ist recht flott und in modernem Soundgewand.
Auch Glockenklänge wie in "After your love is gone"
kommen zum Einsatz, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Der Refrain mit hohen Chören ist auch sehr gelungen. Kann irgendwie
dennoch nicht ganz mit den anderen schnellen Songs mithalten.
7 Punkte
von 10
I NEED
YOU NOW Diese
Ballade ist der einzige Song auf dem Album, der von Thomas Anders
komponiert wurde. Thomas' Stärke sind eindeutig die Balladen.
Während seine flotteren Songs wie "Love is like a rainbow"
und "Love is forever" mich nicht überzeugen können,
kann diese Ballade durchaus mit Dieters Balladen mithalten, jedenfalls
mit den meisten neueren. 6 Punkte von 10
NEW YORK
CITY GIRL Mit
diesem schnellen Song kommt zum Schluß noch einmal ein echtes
Highlight. Völlig ungewohnt startet der Song gleich einmal
mit dem Refrain, der mit einer ungewohnten, aber tollen Melodie
glänzt. Auch die Strophen sind sehr gut, und die hohen Chöre
sind genial. Dieser Song wäre auch noch eine Alternative als
zweite Single gewesen, aber "Last exit to Brooklyn" gefällt
mir noch etwas besser. 10 Punkte von 10
SEND ME
A LETTER FROM HEAVEN Völlig ungewohnt endet das Album "America"
mit einer Ballade, die möglicherweise einige Balladenfans irritiert,
aber mal etwas anderes ist. Statt Liebeskummer und Herz-Schmerz
wird ähnlich wie in "Testamente d'Amelia" von Blue
System dem Tod ins Auge geblickt. Auch sehr schöne hohe Chöre
sind vorhanden. Ich finde den Song recht gut, solche Depri-Nummern
sind ja von Modern Talking eher etwas Seltenes, allerdings wäre
zum Abschluß des Albums noch ein Happy-Song als Bonus nett
gewesen, wie z.B. eine Extended-Version von "Win the race".
7 Punkte
von 10
Zusammenfassung:
Mit "America"
ist Modern Talking ein weiteres Spitzenalbum gelungen. Meiner Meinung
nach das beste Album seit dem Comeback. Insgesamt ist es eindeutig
besser als "Alone" und ungefähr gleichwertig mit
"Year of the dragon". Letzteres hat zwar mehr 10-Punkte-Songs,
dafür ist "America" abwechslungsreicher, hier hat
wirklich jeder Song seinen eigenen Charakter, was ein sehr rundes
Gesamtbild ergibt. Außerdem gefällt mir der Produktions-Sound
von "America" wesentlich besser. Der Techno-Beat der 90er
ist verschwunden, meiner Meinung nach klingt es jetzt wieder mehr
wie in den 80ern bzw. wie bei Blue System, was ich sehr gut finde.
Einziger Nachteil: Für meinen Geschmack sind etwas viele Balladen
auf dem Album. Allerdings muß ich zugeben, daß diese
besser sind als die Balladen von "Alone" oder "Year
of the dragon". Besonders gut finde ich, daß auch die
Balladen teilweise die hohen Chöre beinhalten. Schade ist nur,
daß Dieter wieder in keinem Song den Leadgesang übernimmt.
Dafür hört man ihn diesmal sehr klar und deutlich im Background,
was dieses Album perfekt macht. Gesamtbewertung 10 Punkte von 10
The
11th Album - Victory (2002)
Die einzelnen
Lieder:
READY FOR THE
VICTORY Wie immer bei der ersten Single wurde über diesen
Song ja schon genug geschrieben. Wie im Vorjahr "Win the
race" ist das die offizielle Formel-1-Hymne von RTL. Viele
Fans sind der Meinung, dass "Ready for the victory"
mit "Win the race" nicht mithalten kann. Ich sehe
das etwas anders, für mich ist R.F.T.V. wesentlich kraftvoller,
energiegeladener und einfach besser als W.T.R. Eine absolut
gelungene erste Single. 10 Punkte von 10
I'M GONNA BE
STRONG Ein schneller, dancelastiger Song, der mit einem sehr
sanften, gesungenen Intro von Thomas Anders beginnt, und sich
dann zum Dancehammer steigert. Dieser Song kommt ohne die typischen
hohen Chöre aus. Leider wurde Thomas' Stimme sehr stark
mit Computereffekten (Vocoder/Autotune) verfremdet, was mir
persönlich nicht gefällt, denn so klingt er wie ein
Roboter, während seine natürliche Stimme doch wirklich
gut genug ist. Bisher war immer der zweite Song auf der CD auch
die zweite Single, ich hoffe, dass das diesmal nicht der Fall
ist, denn "I'm gonna be strong" ist zwar ein durchaus
gelungener Song, die Hitqualitäten eines "Last exit
to Brooklyn" hat er jedoch nicht. 8 Punkte von 10
DON'T MAKE ME
BLUE Dieser Song ist eine Ballade. Da bereits ein Auftritt
für eine Fernsehshow mit diesem Song aufgezeichnet wurde,
vermuten viele Fans, dass dies die zweite Single wird, ich bin
mir da aber nicht so sicher. Ich bin sehr froh, dass Dieter
Bohlen in Bezug auf Balladen anscheinend wieder den Anschluss
an vergangene Zeiten gefunden hat. Während ich die Balladen
von "Alone" und "Year of the dragon" einfach
nur langweilig fand, waren sie auf "America" schon
wieder um Klassen besser, und von diesem Song und den anderen
Balladen auf "Victory" bin ich ebenfalls sehr positiv
beeindruckt. Eindrucksvolle Streichorchester und bombastische
Soundeffekte statt Boygroup-Beat heißt das Motto. Klasse! 7
Punkte von 10
JULIET Hier
handelt es sich um eine Disconummer im 70er-Jahre-Stil. Die
Bee Gees lassen grüßen. Ich persönlich habe
mir schon lange gewünscht, etwas in diesem Stil von Modern
Talking zu hören. Viele Fans bezeichnen diesen Sound als
"ungewohnt" und "neuartig", sie scheinen
zu vergessen, dass dieser Sound es war, der den Weg für
den "Discofox" der 80er geebnet hat, der Modern Talking
groß gemacht hat. Der typische 70er-Beat gefällt
mir im Vergleich zum üblichen 90er-Rhythmus sehr gut, die
hohen Chöre im Bee-Gees-Stil sind genial. Das wäre
aus meiner Sicht ein Kandidat für die zweite Single, auch
wenn es unwahrscheinlich erscheint. 9 Punkte von 10
HIGHER THAN HEAVEN Dieser
Song ist wieder ein sehr schneller, dancelastiger, typischer
MT-Song, der mir jedoch wesentlich besser gefällt als "I'm
gonna be strong", was an starken Strophen und genialen
hohen Chören im Refrain liegt. Das könnte die zweite
Single werden! Die hohen Chöre werden hier nicht nur wie
gewohnt im zweiten Teil des Refrains eingesetzt, sondern auch
schon als Background-Chor im ersten, "normal" gesungenen
Teil des Refrains. Top! 10 Punkte von 10
YOU'RE NOT LISA Auch
die zweite Ballade dieses Albums kann überzeugen. Vom Text
her geht es um ähnliche Dinge wie in "Send me a letter
from Heaven" vom Album "America" (Verlust der
geliebten Partnerin durch Tod), die Refrainmelodie ist wirklich
stark, aber "Send me a letter" ist durch die genialen
Chöre noch einen Tick besser. 7 Punkte von 10
WHEN THE SKY
RAINED FIRE Bei diesem Titel hatten einige Fans einen Song
über New York und den 11. September vermutet, das ist nicht
der Fall, und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, denn
das hätte einem doch irgendwie den Spaß am Album
verdorben. Ein gelungener, typischer, schneller Modern-Talking-Song.
Die hohen Chöre kommen wiederum im "normalen"
Refrain zum Einsatz, einen eigenen hohen Teil gibt es hier gar
nicht. Mir gefällt dieser etwas sparsamere, abgewandelte
Einsatz der Chöre eigentlich sehr gut. Das wäre auch
ein Kandidat für die zweite Single. 9 Punkte von 10
SUMMER IN DECEMBER Wer
bei diesem Titel einen Song im Stil des Albums "Alone"
erwartet (auf diesem kam diese Textphrase sehr oft zum Einsatz),
liegt falsch. "Summer in December" ist ein gänzlich
Modern-Talking-untypischer Song mit einem langsamen, entspannten
Rhythmus und Ziehharmonikaklängen im französischen
Stil. Auch hohe Chöre sind vorhanden. Im Gegensatz zu den
meisten anderen Fans finde ich diesen Song durchaus gelungen,
das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist der "Rap-Beat"
und die seltsamen Hintergrund-Raps im Bro'Sis-Stil. 6 Punkte
von 10
10 SECONDS TO
COUNTDOWN Auf diesem Album gibt es neben "Ready for
the victory" tatsächlich noch eine zweite Siegeshymne,
die ursprünglich die erste Single und die RTL-Formel-1-Hymne
sein sollte. Ich finde diesen Song ziemlich gleichwertig mit
"Ready for the victory", die Strophen gefallen mir
hier besser, der Refrain dagegen bei R.F.T.V. Wie zu erwarten
war, ist dieser Song sehr stark im Stil von "Win the race"
und "Ready for the victory" gehalten. Von der Kreativität
her nicht überragend, aber aus Sicht eines Hörers,
der die beiden anderen Songs nicht auch kennt, voll überzeugend.
Daher trotzdem die volle Punktzahl. 10 Punkte von 10
LOVE TO LOVE
YOU Dieser Song ist von Thomas Anders komponiert, was ich
diesmal beim bloßen Hören tatsächlich nicht
erkannt hätte. Zum ersten Mal ist Thomas hier ein Song
gelungen, der mit Dieters Werken tatsächlich mithalten
kann. Ein schneller Song mit einer Melodie, die ich zwar schon
irgendwo einmal gehört habe, aber trotzdem gut gefällt. 7
Punkte von 10
BLUE EYED COLOURED
GIRL Von dem peinlichen Grammatikfehler im Titel mal abgesehen
(ein blauäugiges farbiges Mädchen?), ist dieser Song
die dritte von vier Balladen des Albums, die mit den anderen
drei jedoch nicht mithalten kann. Der bombastische Sound fehlt
hier, und die Melodie finde ich eher langweilig. 6 Punkte
von 10
WE ARE CHILDREN
OF THE WORLD Das ist der "Hardrocktitel", auf den
die Fans gespannt gewartet haben. Also als "Hardrock"
würde ich diesen Song beim besten Willen nicht bezeichnen.
Es ist ein normaler Modern-Talking-Song, der statt Synthesizer-Effekten
jedoch Gitarrenriffs hat, die ich als Rockfan wirklich stark
finde. Leider ist das beim Song selbst nicht so sehr der Fall.
Würde mich nur interessieren, ob das unser Dieter war,
der hier die Gitarre gewürgt hat? 7 Punkte von 10
MRS. ROBOTA Hier
kommt noch einmal ein echtes Highlight und ein weiterer Single-Kandidat.
Bei "Mrs. Robota" stimmt einfach alles: im Vergleich
zu den gewohnten "Modern-Talking-typischen" Songs
ist dieser hier musikalisch wirklich etwas Neues, der Text ist
ausnahmsweise mal wirklich gelungen, vom Thema her passt hier
sogar Thomas' verfremdete Computerstimme dazu, und der Beat
ist nicht zu heftig und dancelastig. Die hohen Chöre sind
hier auch wieder mit dabei. Spitzenklasse! 10 Punkte von
10
IF I... Die
vierte Ballade dieses Albums kann wieder voll überzeugen.
Tolle "asiatische" Soundeffekte ähnlich "Send
me a letter from Heaven", ein bombastisches Orchester und
tolle Melodie und Text machen diesen Song zu einer der besten
Balladen von Modern Talking überhaupt. "Send me a
letter" muss diesen Titel jedoch nicht abgeben, denn die
Gänsehaut-Chöre dieses Songs fehlen auch hier. 7
Punkte von 10
WHO WILL LOVE
YOU LIKE I DO Zum Abschluss dieses Albums gibt es noch einen
dancelastigen, schnellen Song, der mir gut gefällt, besonders
wegen der genialen hohen Chöre im Refrain. Der einzige
"Fehler" dieses Songs ist die Überleitung von
der Strophe von den Refrain, der fast 1:1 vom Millane-Song "Boom
boom" übernommen wurde. 9 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Auch mit dem
mittlerweile 5. Album der "Neuzeit" haben mich Dieter
Bohlen und Thomas Anders nicht enttäuscht. Im Vergleich
zu "America" ist es wieder wesentlich dancelastiger,
was mir persönlich nicht so gut gefällt, vielen anderen
Fans dagegen sehr. Diese ständige Gratwanderung für
Dieter sollte man auch bei Beurteilungen berücksichtigen
- es gibt zwei Gruppen innerhalb der Fans, die "Traditionalisten",
zu denen ich mich auch zähle, die am liebsten den typischen
Modern-Talking-Sound im 80er-Stil haben, und die "Dance-Fans"
und Freunde von Experimenten. Ich denke aber, bisher ist es
Dieter noch mit allen neuen Alben gelungen, beide Gruppen einigermaßen
zufriedenzustellen, und das ist auch bei "Victory"
der Fall. Im direkten Vergleich zu "America" hat das
neue Album weniger Höhen und Tiefen. Echte Supersongs wie
"Last exit to Brooklyn" habe ich auf "Victory"
bisher vergeblich gesucht, dafür gibt es beim Durchhören
des Albums auch weit weniger Fälle für die Skip-Taste.
Die hohen Chöre wurden diesmal etwas sparsamer und abwechslungsreicher
eingesetzt, die Balladen sind wie bei "America" wieder
sehr gut gelungen. Schade nur, dass sich Dieter auch diesmal
nicht dazu überwinden konnte, wieder einmal einen Song
selbst zu singen. Im Großen und Ganzen ein Muss für
jeden Modern-Talking-Fan, der auch "America" mochte. Gesamtbewertung
9 Punkte von 10
The
12th Album - Universe (2003)
Die einzelnen
Lieder:
TV MAKES THE
SUPERSTAR Die bekannte erste Single, die für meinen
Geschmack leider gegenüber den früheren Singles etwas
abfällt, was vor allem am "Britney-Spears-Beat" liegt -
so etwas muss ich in einem Modern-Talking-Song nun wirklich
nicht hören, das sehe ich ähnlich wie die Boygroup-Beats,
die ich bei "Alone" kritisiert habe. Gut gefallen mir dagegen
die Gitarrensounds und die hohen Chöre. Nicht schlecht,
aber bei weitem nicht der beste Song auf dem Album. Für
Promotionzwecke aufgrund der Sendung "Deutschland sucht den
Superstar" aber genau richtig. 8 Punkte von 10
I'M NO ROCKEFELLER Wow!
Träume ich, oder höre ich das wirklich? Seit 1998
hat kein Song von Modern Talking so sehr das alte "80er-Feeling"
wiederbelebt. In den französisch angehauchten Strophen
sind Sounds zu hören, die von "The 1st Album" bekannt sind,
eine tolle Refrainmelodie, bei der die hohen Chöre etwas
sparsamer eingesetzt wurden, was aufgrund der tollen Melodie
hier aber nicht stört - genial, das muss die zweite Single
werden. Vielleicht der beste Song der "Modern-Talking-Neuzeit". 10
Punkte von 10
MYSTERY Wieder
einmal ein Latino-Song. Diese Musikrichtung ist normalerweise
nicht mein Fall, weswegen ich auch die überschwängliche
Begeisterung für "No face, no name, no number" nicht geteilt
habe, aber "Mystery" gefällt mir wirklich gut. Erstklassige
Refrainmelodie, geniale Chöre. Wäre auch eine gute
zweite Single für den Sommer. 9 Punkte von 10
EVERYBODY NEEDS
SOMEBODY Ein solider, typischer Modern-Talking-Song mit traumhaften
Chören. Daran gibt es beim besten Willen nichts auszusetzen,
außer vielleicht für jemanden, der auf musikalische
Weiterentwicklung Wert legt (was ich von mir nicht behaupten
kann, ich wünsche mir den klassischen Stil). Wunderbar,
genau so etwas möchte ich auf einem Modern-Talking-Album
hören. Dieser Song könnte auch die zweite Single werden. 10
Punkte von 10
HEART OF AN ANGEL Die
einzige "Standard-Modern-Talking-Ballade" auf diesem Album.
Diese Ballade gefällt mir zwar besser als sämtliche
Balladen der Alben "Alone" und "Year of the dragon", aber nicht
ganz so gut wie meine Lieblingsstücke "Send me a letter
from Heaven" oder "There's too much blue in missing you". Sehr
gut finde ich den Trommeleinsatz im Refrain, im Background ist
Nino de Angelo zu hören. 7 Punkte von 10
WHO WILL BE THERE Wieder
ein typischer, schneller Song. Gute Refrainmelodie, schöne
Chöre. Was mir an diesem Album besonders gefällt,
sind die griffigen Refrainmelodien, die einem unnachgiebig im
Ohr bleiben - das kann fast an "Brother Louie"-Zeiten anschließen.
Subjektiv gefällt mir dieser Titel auf Dauer jedoch etwas
weniger als "Everybody needs somebody" oder "Should I, would
I, could I", ohne dass ich dafür einen konkreten Grund
nennen könnte. 9 Punkte von 10
KNOCKING ON MY
DOOR Dieser Song ist nicht im typischen Modern-Talking-Sound
gehalten, sondern erinnert eher an den 70er-Stil und damit auch
an die aktuellen Songs, die Dieter Bohlen für den "Deutschland
sucht den Superstar"-Teilnehmer Daniel Küblböck geschrieben
hat. Trotzdem ganz nett, da ja glücklicherweise statt "Kermit"
Küblböck unser Thomas Anders singt. Auch hohe Chöre
sind vorhanden. 7 Punkte von 10
SHOULD I, WOULD
I, COULD I Und wieder ein erstklassiges Stück im typischen
Modern-Talking-Sound, das man einfach nicht mehr aus dem Ohr
bekommt. Mit solch einer Fülle an Bohlen-Beats, Hammerrefrains
und hohen Chören hätte ich nach der Single "TV makes
the superstar" bei diesem Album wirklich nicht gerechnet. Das
wäre auch ein Kandidat für die zweite Single. 10
Punkte von 10
BLACKBIRD Diese
Jazzballade war auch schon auf der Single "TV makes the superstar"
zu hören und ist unter Modern-Talking-Fans sehr umstritten.
Mein Geschmack ist dieser Sound ja nicht gerade, aber an dieser
Stelle, zwischen zwei Hammersongs, passt das Stück ganz
gut aufs Album. Außerdem werden Thomas-Anders-Solo-Fans
wohl ihre Freude an diesem (von Dieter Bohlen geschriebenen)
Song haben. 5 Punkte von 10
LIFE IS TOO SHORT Dieser
energiereiche Song zeichnet sich durch den aus "Win the race",
"Ready for the victory" und "10 seconds to countdown" bekannten
Beat aus. Wieder eine sehr griffige Refrainmelodie und sehr
gute hohe Chöre, die mich ein wenig an die Chöre von
"How you mend a broken heart" erinnern. Auch der Text ist verhältnismäßig
gut gelungen. 9 Punkte von 10
NOTHING BUT THE
TRUTH Der Song zum Buch ("Nichts als die Wahrheit" von Dieter
Bohlen) fällt für mich gegenüber den vielen hervorragenden
Stücken etwas ab, weil dem Refrain der gewisse "Kick" fehlt.
Sehr gut gefallen mir die Strophen mit dem aus "Mrs. Robota"
bekannten Beat. 8 Punkte von 10
SUPERSTAR Der
zweite Song mit dem Thema "Superstar". Eventuell war das ja
auch ein Kandidat für die erste Single - wie Stefan Raab
sagen würde: "Man weiß es nicht genau". Vielleicht
kommt dieser Song ja auch als dritte Single zur zweiten "DSDS"-Staffel
im Herbst. Die "Dance-Fraktion" wird dieses Stück lieben,
das sich durch einen hammerharten Technobeat auszeichnet. Auch
hier gibt es sehr schöne hohe Chöre. 8 Punkte von
10
Zusammenfassung:
"Universe" ist
im Gegensatz zu den letzten beiden Alben ("America" und "Victory")
kein Album, das soundmäßig eine möglichst breite
Palette von Fans "bedienen" kann, man kann es bis auf den Jazz-Song
auch nicht gerade als "abwechslungsreich" bezeichnen, es gehört
eher zu der Sorte von Alben wie "Year of the dragon", die wie
aus einem Guss wirken. Dementsprechend umstritten ist es auch
zwischen Modern-Talking-Fans. Wer auf musikalische Weiterentwicklung
und Fortschritt Wert legt, wird eher enttäuscht sein, wer
(wie ich) am liebsten den "klassischen" Modern-Talking-Sound
hört, kann aber eigentlich nur begeistert sein. Mir gefällt
"Universe" noch besser als "Year of the dragon", denn bisher
konnte kein Album seit 1998 das alte "Modern-Talking-Feeling"
der 80er Jahre so gut wieder aufleben lassen wie "Universe".
Auch die "Dance-Fraktion" wird gut bedient, da einige Songs
doch ziemlich dancelastig ausgefallen sind (allerdings bis auf
"Superstar" nicht zu stark, und das ist für meinen Geschmack
auch gut so). Auf die Chartsplatzierungen kann man gespannt
sein, denn während "America" und "Victory" sehr massentauglich
gemacht waren, kann man "Universe" als Album für Hardcore-Modern-Talking-Fans
sehen. Trotzdem kann eigentlich jede Gruppe von Fans etwas für
ihren Geschmack finden: Teenies ("TV makes the superstar"),
80er-Fans ("I'm no Rockefeller"), Dance/Techno-Fans ("Superstar"),
Thomas-Anders-Fans ("Blackbird"). Auch die kurze Länge
von 12 Songs sehe ich eher positiv, da davon 10 durchgehend
gelungene typische Nummern sind und nur das von anderen Alben
bekannte "Füllmaterial" weggelassen wurde. Noch ein Wort
zum Cover: endlich wurde mal wieder das unvermeidliche Porträtfoto
auf die Rückseite verbannt und ein schönes, zum Albumtitel
passendes Motiv abgebildet. Einziger Negativpunkt: wie
auch schon "Victory" ist "Universe" leider mit einem Kopierschutz
versehen, der ehrliche Fans daran hindert, eine Sicherheitskopie
anzulegen oder die Songs auf einen MP3-Player zu überspielen.
Nur deswegen kann ich nicht die volle Punktzahl vergeben, denn
rein von der Musik her hätte dieses Album auf jeden Fall
die Höchstbewertung verdient - es ist für mich eindeutig
das beste Modern-Talking-Album der "Neuzeit". Gesamtbewertung
9 ½ Punkte von 10
The
13th Album - The Final Album (2003)
Die einzelnen
Lieder:
YOU'RE MY HEART,
YOU'RE MY SOUL Nun ist es also leider so weit, nach fast
20 Jahren haben sich Modern Talking getrennt. Zum Abschluss
legen sie ein Greatest-Hits-Album vor. Eine Anmerkung dazu,
die Bewertung der Songs hat nichts mit der ursprünglichen
Bewertung auf dem jeweiligen Originalalbum zu tun, sondern richtet
sich danach, wie gut der Song meiner Meinung nach auf dieses
Best-of-Album passt. Den Anfang macht natürlich "You're
my heart, you're my soul", der Klassiker schlechthin -
der einzige Minuspunkt hier ist, dass es sich wieder nicht um
die originale Singleversion handelt, sondern den "Original
No. 1 Mix '84" vom Album "Back for good" (in
der Originalversion waren Intro und Bridge vertauscht). 9
Punkte von 10
YOU CAN WIN IF
YOU WANT Auch dieser Superhit aus dem Jahr 1985 darf keinesfalls
fehlen. Hierbei handelt es sich um die originale Albumversion
(es gab noch eine etwas schnellere Singleversion). 10 Punkte
von 10
CHERI CHERI LADY Vielleicht
der bekannteste Song von Modern Talking, und immer wieder Anlass
für Scherze diverser halblustiger "Comedians",
aber auf jeden Fall auch einer der besten. Darf ebenfalls auf
keinem Greatest-Hits-Album fehlen. 10 Punkte von 10
BROTHER LOUIE Auch
der vierte Nr.-1-Hit in Folge, der übrigens Coproduzent
Luis Rodriguez gewidmet war, ist natürlich unverzichtbar. 10
Punkte von 10
ATLANTIS IS CALLING
(S.O.S. FOR LOVE) Der fünfte und letzte Nr.-1-Hit (wer
erinnert sich noch an die grauenhafte rosa Hose von Thomas Anders
und den blauen Jogginganzug von Dieter Bohlen in diesem Video?).
Ebenfalls ein Klassiker. 10 Punkte von 10
GERONIMO'S CADILLAC Die
erste Single aus den 80er Jahren, die es nicht mehr auf Platz
1 geschafft hatte, ist trotzdem einer der besten Modern-Talking-Songs
und darf hier nicht fehlen. 10 Punkte von 10
GIVE ME PEACE
ON EARTH Nichts gegen diese Ballade, aber was hat sie auf
einem Greatest-Hits-Album zu suchen? Es war der erste "Flop",
wenn man so sagen kann, in der Geschichte von Modern Talking
(bei einem Auftritt damit wurden sie sogar fürchterlich
ausgebuht), und zu den besten Songs gehört "Give me
peace on Earth" beileibe nicht. Schade, dass man sich bei
der Tracklist dieses Albums sklavisch an die ausgekoppelten
Singles gehalten hat, "Sweet little Sheila" oder "The
angels sing in New York City" hätte mir an dieser
Stelle wesentlich besser gefallen. 5 Punkte von 10
JET AIRLINER Auch
wenn die letzten beiden Singles der 80er vom Erfolg her nicht
mehr an die älteren Songs anknüpfen konnten, gehören
sie doch zu den besten Modern-Talking-Songs. 10 Punkte von
10
IN 100 YEARS Die
Abschiedssingle vor der ersten Trennung 1987. Einer der stärksten
Songs überhaupt, der hier keinesfalls fehlen hätte
dürfen. 10 Punkte von 10
YOU'RE MY HEART,
YOU'RE MY SOUL '98 Hier schwanke ich ein wenig: einerseits,
sind zwei Versionen des gleichen Songs auf einem Album wirklich
notwendig (zumal ich die Originalversion weit besser finde)?
Andererseits, auch die 1998er Version ist ein wichtiger Teil
der Geschichte von Modern Talking und hat daher ihre Berechtigung
auf dem Abschiedsalbum. Vielleicht wäre zur Abwechslung
die Rapversion besser gewesen (das sage ich als jemand, der
immer ein Rap-Gegner war, aber auch der Rap gehört aus
heutiger Sicht zur Geschichte von Modern Talking). 8 Punkte
von 10
BROTHER LOUIE
1998 Auch hier gilt im wesentlichen das für "You're
my heart, you're my soul '98" Gesagte, mit dem Unterschied,
dass diese Version nun wirklich überflüssig ist, da
sie der Originalversion wesentlich ähnlicher ist und außerdem
auch nicht den "historischen Wert" eines YMHYMS '98
hat. Hier wäre "We take the chance" oder "Anything
is possible" wirklich besser gewesen. 7 Punkte von 10
YOU ARE NOT ALONE Die
erste wirklich neue Single nach dem Comeback, und einer der
besten Songs der "Neuzeit". Dürfte hier keinesfalls
fehlen - auch wenn ich die Vocalversion besser finde, aber wie
gesagt, auch der Rap gehört zur Geschichte und hat hier
seine Berechtigung. 10 Punkte von 10
SEXY SEXY LOVER Die
Nachfolgesingle von "You are not alone" war ebenfalls
ein Hammersong, wenn ich ihn auch nicht ganz so toll fand wie
den Vorgänger. Hier handelt es sich übrigens um die
Vocalversion. 9 Punkte von 10
CHINA IN HER
EYES Dieser Song, der die erste Single aus dem Spitzenalbum
"Year of the dragon" bildete, gehört für
mich zu den besten Modern-Talking-Songs der Neuzeit. Er findet
sich auf diesem Album wiederum in der Rapversion. 10 Punkte
von 10
DON'T TAKE AWAY
MY HEART Auch hier gilt wieder - ein anständiger Song
im typischen Modern-Talking-Sound, aber was hat er auf einem
"Greatest Hits"- oder "Best-Of"-Album zu
suchen? Nur weil es eine Single war - da wären "Cosmic
Girl", "After your love is gone", "My lonely
girl", "No face no name no number" oder auch
"Fly to the moon" die bessere Wahl gewesen. Hier wurde
wiederum die Vocalversion aufs Album genommen. 8 Punkte von
10
WIN THE RACE Dieser
Formel-1-Song von 2001, der zu den beliebtesten Songs unter
Modern-Talking-Fans gehört und auch die erfolgreichste
Single seit langem war, hätte keinesfalls fehlen dürfen
(auch wenn ich ihn persönlich bei weitem nicht so genial
finde wie "You are not alone" oder "China in
her eyes"). 10 Punkte von 10
LAST EXIT TO
BROOKLYN Die zweite Single aus dem Album "America"
war zwar weder besonders erfolgreich, noch erfreute sie sich
unter den Fans der größten Beliebtheit, aber da es
sich um einen persönlichen Lieblingssong von mir handelt
und außerdem die Vocalversion ist, gibt es trotzdem die
volle Punktzahl. 10 Punkte von 10
READY FOR THE
VICTORY Die Nachfolge-Formel-1-Single von "Win the race"
ist ein toller Song, der mir persönlich sogar noch besser
gefällt. Trotzdem hätte ein Formel-1-Song auf dem
Album genügt, ich hätte "Higher than Heaven",
"When the sky rained fire" oder "Mrs. Robota"
vorgezogen. 9 Punkte von 10
JULIET Auch
hier gilt wieder das für "Give me peace on Earth"
oder "Don't take away my heart" Gesagte - ein interessantes
Experiment, aber zu den besten Songs gehört "Juliet"
für mich nicht gerade. Da hätte es auf dem Album "Victory"
interessantere Kandidaten gegeben. Aber es war eben die zweite
Single. 8 Punkte von 10
TV MAKES THE
SUPERSTAR Die letzte Modern-Talking-Single, vermutlich die
letzte aller Zeiten. Auch wenn ich sie bei weitem nicht so genial
finde wie frühere Singles (vor allem der Britney-Spears-Beat
stört mich), war sie doch wieder erstaunlich erfolgreich,
was natürlich auch auf die Promotion durch die Sendung
"Deutschland sucht den Superstar" zurückzuführen
ist. Trotzdem bin ich zwiespältig darüber, ob der
Song auf diesem Album angebracht ist - zum Einen, weil das Original
erst vor wenigen Monaten erschienen ist, zum Anderen, da es
auch auf dem Album "Universe" wesentlich bessere Songs
gibt. 8 Punkte von 10
Zusammenfassung:
Ich stehe "The
Final Album" mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.
Einerseits gehört es schon allein aus "historischen"
Gründen in jede Modern-Talking-Sammlung, auch das Booklet
mit Informationen zu den einzelnen Songs, zur Geschichte von
Modern Talking und ein paar Abschiedsworten ist sehr schön
gestaltet (das Cover finde ich dagegen etwas zu schlicht). Andererseits
ist die Songauswahl nicht gerade einfallsreich: wie schon geschrieben,
handelt es sich einfach um alle Singles in chronologischer Reihenfolge.
Nachdem Modern Talking bei der Singleauswahl ja bekanntlich
nicht immer ein glückliches Händchen hatten, finden
sich so einige eher unnötige Stücke auf dieser Scheibe,
während etliche der besten Songs fehlen, weil sie eben
nicht ausgekoppelt wurden. Neue Versionen jeder Art sucht man
vergeblich. Außerdem ist auch diese CD wieder mit einer
"Kopierschutz" genannten Abspielsperre versehen, was
ihren Wert als Tonträger deutlich mindert. Wer dieses Album
kauft, sollte sich also bewusst sein, dass er damit Songs, die
er bereits auf hochwertigen, normgerechten Audio-CDs besitzt
(was für alle außer Nr. 18-20 gilt), auf einem minderwertigen
Tonträger nochmals kauft. Fazit: für sentimentale
Fans (und das sind wohl die meisten :-) Pflicht, für eher
pragmatisch Denkende dagegen überflüssig. Gesamtbewertung
5 Punkte von 10
Back
For Good - Eine Betrachtung (vom
Webmaster)
In der
Vergangenheit gab es im Fan-Forum immer wieder vermehrt Fragen und Diskussionen darüber, ob wirklich alle Titel
des 98`er Remix-Albums "Back For Good" neu eingesungen
und produziert worden sind oder nicht. Ziel dieses Artikels soll es sein, diese Sache etwas näher
zu beleuchten. Die Meinung der Fans im Forum über
dieses Thema ging ja weit auseinander. Es sollten aber letztendlich
alle Recht behalten, denn in der Tat sind einige Titel des Albums
wirklich "neu" und andere wiederum nur "halbneu".
Die erste
Kategorie der neuen Titel sind Überarbeitungen der Songs, die
auf dem Original-Material basieren. Diese bezeichnet man im Fachjargon
als "Re-Mixe". Auf dem CD-Cover
wird dieser Begriff durch die Bezeichnung "New Version"
recht geschickt umgangen, denn um eine neue Version handelt es sich
ja in der Tat trotzdem.
Für
die Produktion der Remixe auf diesem Album wurde folgende Technik
angewendet: Die originale Master-Band-Aufnahme,
wurde auf ein Harddisk-Recording-System
auf dem Computer überspielt. Danach wurde die Aufnahme zu einen
Zeitraster (in der Regel 4/4-Takt) synchronisiert,
damit man anschließend mit einem Sequenzer-Programm noch weitere
neue Spuren aufnehmen kann. Zuerst werden aber mittels Software-Plugins
oder Equalizern am Mischpult die Bässe und Höhen der Original-Aufnahme
extrem drastisch abgeschwächt. Das hört sich dann etwa
so an, wie die ersten 10 Sekunden der 98`er Album-Version von "You`re
My Heart...". Damit wurde dann nähmlich "Platz"
dafür geschaffen, daß ein neues Drumcomputer-Schlagzeug
und ein neuer Synthie-Bass darüber paßt, ohne daß es "rumpelnde" oder undefinierbare Überlagerungen
gibt. Dadurch wird das alte Schlagzeug durch das neue lautstärkemäßig
überdeckt. Für die neuen Drums und Bässe wurden dann
neue Sounds ausgewählt, die zur Zeit gerade im Trend (z.B.
House) liegen. Des öfteren wurden noch ein paar weitere Instrumente-Spuren
dazugenommen, die das Playback um einige
zusätzliche Soundeffekte erweitern. Merkmale dieser Remix-Technik
sind, daß die Songs ziemlich fette Bässe und Höhen
haben, aber die Originalspuren darin, sowie der Gesang, ziemlich
mittig klingen. Desweiteren klingen diese Remixe so ziemlich wie
die bekannten Originale, nur etwas
"peppiger". Bei manchen Songs wurde auch noch mittel digitaler
Schneide-Technik etwas in den Ablauf der Songs eingegriffen. Wichtig
ist aber, daß der Großteil des neuen Songs immernoch
aus den originalen Aufnahmen von damals besteht. Mit dieser Remix-Technik
wurden folgende Songs produziert:
Titel 01
You`re My Heart, You`re My Soul
Titel
02 Brother Louie Titel 05
You Can Win If You Want Titel 07
Atlantis Is Calling Titel 08
Geronimo`s Cadillac Titel 11
Jet Airliner Titel 14 In 100 Years
Bei der
zweiten Kategorie spricht man dagegen von echten "Re-Makes".
Dabei wurden wirklich alle Spuren des Playbacks komplett mit neuen
Instrumenten und Sounds neu aufgenommen. Auch der Gesang und die
Chöre sind hierbei neu aufgenommen.
Diese Songs klingen rundum moderner und in sich geschlossener, sind
aber mitunter schon wieder ziemlich anders als die Original-Versionen,
die man kennt und deshalb auch nicht jedermanns Geschmack (wenn
man die Originale kennt). Diese "Remakes"
kann man auch daran erkennen, daß der Gesang an manchen Stellen
etwas anders klingt als im Original. Besser für das Album und
die Fans wäre es natürlich gewesen, wenn das ganze Album
auf diese Weise neu eingespielt worden wäre. Aber wahrscheinlich
mußte man dem Termin-Druck Tribut zollen und hat sich für
den Rest der Songs für die erstere und damit schnellere Variante entschieden. Komplette Remakes auf dem
Album sind die Titel:
Titel 03
Cheri Cheri Lady Titel 09 Give Me Peace On Earth Titel 12 Lady Lai
Titel
15 Angies Heart
Interessant
ist, daß auf der "You`re My Heart...98"-Maxi-Single
eine Version namens "Classic-Version" drauf
ist, die ebenfalls ein echtes Remake ist (das ist die Version, die
wie eine Kreuzung aus "Robert Miles" und "No Mercy"
klingt) und nicht auf dem Album drauf ist. Vermutlich sollte das
bestimmt die Comeback-Single werden und
wurde zu allerletzt noch von der Plattenfirma zugunsten der anderen
Version gekippt. Die Brother Louie`98-Single ist übrigens auch
ein echtes Remake.
Die vier
neuen Titel sind logischerweise alle neu produziert. Beim Titel 16 und 17 steht auf dem Cover "Original
No.1 Mix `84". Das stimmt so aber nicht, denn bei der originalen
Single von "You`re My Heart..." waren Intro und Zwischenspiel
in der Abfolge vertauscht und bei "You Can Win..." war
das Intro der Single um 18 Sekunden kürzer. Diese Version entspricht
dagegen der Album-Version von 1985.
Das "No.1
Hit Medley" wurde auch nach der oben beschriebenen "Remix-Technik"
produziert. Und zwar nicht von Dieter Bohlen selbst, sondern von
Amadeus Crotti und Lato Titenkov.
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